Michaela Dürr und Nadine Seufert holen sich den WTB-Pokal in ihrer Altersklasse

Der Württembergische Tennis-Bund veranstaltet erstmalig den WTB-Pokal für 2er-Teams und ermöglicht somit auf unkomplizierte Art und Weise Tennis mit Pokal- und Derbycharakter. Der WTB-Pokal findet im K.O.-System mit Nebenrunde statt. Damit sind jeder Mannschaft mindestens 2 Begegnungen garantiert. Eine Begegnung besteht aus zwei Einzeln und einem Doppel. Alle Spiele werden für die LK-Wertung gewertet.

Vom TC Bönnigheim gingen Michaela Dürr und Nadine Seufert an den Start; gemeldet in der Altersklasse 40A. Diese Altersklasse spielt nicht auf Bezirksebene sondern auf Verbandsebene, was zur Folge hat, dass die beiden Bönnigheimerinnen gegen Spielerinnen antreten mussten mit weit besseren LK-Einstufungen.

Nachdem das Spiel in der Hauptrunde gegen den TK Bietigheim verloren ging, wurden die Mannschaften in der Nebenrunde neu zugelost.

Die Spiele gegen den TC Schorndorf 1902 und TC Schönaich gewannen Michaela und Nadine mit jeweils 3:0 und gaben jeweils auch nur einen Satz ab.

Am 25.8. stand das Pokal-Endspiel auf heimischer Anlage gegen die SPG Gärtringen/Maich./Nufr. an.

Michaela Dürr an Position 1 zeigte ansprechendes Tennis und belohnte sich mit einem 6:3, 6:2 gegen ihre um 4 LK besser eingestufte Kontrahentin.

Nadine Seufert hatte zu Beginn Probleme – die Fehlerquote war sehr hoch und so verlor sie den 1. Satz mit 4:6. Doch dann besann sie sich auf ihre Stärken, fightete um jeden Ball und holte sich den 2. Satz mit 6:3. Der Matchtiebreak musste entscheiden und Nadine hatte das bessere Ende für sich. Sie verwandelte den Matchtiebreak zum 10:4 und holte den 2. Punkt.

Das bedeutungslose Doppel konnten Britta Machnik/Annette Böckh für sich entscheiden und etwas Ergebniskosmetik betreiben. Somit stand der 2:1 Pokalsieg für die Bönnigheimerinnen fest.

Nach diesem spannenden Pokalfinale feierten die Zuschauer mit „ihren Super-Mädels“.

UL

Bild:  v.l.n.r.: Britta Machnik, Annette Böckh, Michaela Dürr, Nadine Seufert.